Das Testcenter

Schon seit 1978 beraten die CHIP-Redakteure und -Tester ihre Leser beim Kauf von technischen Geräten. Das Testcenter ist das Herz von CHIP und auf über 250 Quadratmetern testen die Experten Produkte aller Art auf Herz und Nieren. Genau diese langjährige Erfahrung und Expertise nutzen wir bei der Produktentwicklung vieler unserer Produkte. Unsere Produkte wie "Der Kopfhörer" oder "Der Staubsauger" wurden intensiv von den Test-Ingenieuren getestet und auf Schwachstellen überprüft. Dank der Expertise des Testcenters können wir viele unserer Produkte noch während des Entwicklungsprozesses  verbessern und auf Preis-Leistung optimieren. Auch bei Produktkategorien in denen das CHIP-Testcenter nicht selbst testet stehen uns die Experten beratend zur Seite. Ob ein Produkt das Testcenter durchlaufen hat erfahren Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Wolfgang Pauler, Leiter CHIP Testcenter:

„Bei dieser Zusammenarbeit können wir praktisch in den Optimierungsprozess eingreifen und sagen, wo aus unserer Sicht Schwachstellen sind, die dann beseitigt werden, um am Schluss ein Gerät auf den Markt bringen zu können, dass vor allem mit einer guten Preis-Leistung überzeugt.“

Das CHIP Testcenter besteht aus rund 12 Diplom-Ingenieuren und Fachinformatikern. Jährlich werden von ihnen bis zu 1000 Produkttests durchgeführt, um Verbraucher mit unabhängigen Informationen zu versorgen. Dabei ist ein Aspekt zentral:

„Uns ist vor allem wichtig, dass wir praxisrelevant für die Nutzer testen und dass wir eben auch komplett unabhängig testen, das heißt, kein Hersteller kann Einfluss auf das Ergebnis nehmen.“

Dabei werden normalerweise Produkte, die schon im Handel erhältlich sind, umfangreichen Tests unterzogen. Im Fall von unseren Produkten wird das Expertenwissen an anderer Stelle angezapft. DasProdukt.de schickt Prototypen im Entwicklungsstadium in die umfangreichen Testrunden des „CHIP Testcenters".

Die Produkttests stellen unserere Produkte vor die gleichen Herausforderungen wie jedes andere Produkt. Mit kritischem Blick werden sämtliche Testsequenzen durchlaufen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen kann nur durch identische Testszenarien eine Vergleichbarkeit verschiedener Produkte geschaffen werden. Zum anderen muss das Produkt objektiv beurteilt werden, um seine Qualität zu bewerten. Da uns und dem CHIP Testcenter Unabhängigkeit besonders wichtig ist, werden die Produkte von DasProdukt.de nicht in den regulären Bestenlisten von CHIP aufgeführt – einfach um zu vermeiden, dass Leute denken könnten, die Produkte werden freundlicher als andere Produkte bewertet, weil das CHIP Testcenter bei der Entwicklung mitgeholfen hat.

Auf DasProdukt.de bieten wir Produkte an, die mit Experten entwickelt und auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis optimiert wurden. Der kritische Blick und die Erfahrung von den CHIP-Experten hilft uns dabei enorm.